Guacamole

Moin meine Lieben,

darf man sich heute eigentlich noch als Foodbloggerin bezeichnen, wenn man auf seinem Blog kein Avocado-Rezept hat? Ich bin mir nicht sicher, von daher habe ich heute mal lieber eine Ladung Avocados für euch mitgebracht.

DSC00413

Am allerliebsten mag ich Avocado ja tatsächlich in dieser Form: als Guacamole und am besten gibt es dazu noch Süßkartoffel-Pommes. Aber Avocados schmecken auch sehr lecker pur mit Kräutersalz oder auf Brot. Wie esst ihr sie denn am liebsten? Oder mögt ihr etwa gar keine Avocado? Ich glaube Avocado ist auch so eine Sache, die man entweder liebt oder überhaupt nicht mag.

Einen Nachteil haben die grünen Schätzchen aber: es gibt ein sehr kleines Zeitfenster zum Verzehren. Gefühlt liegen zwischen „ich bin noch zu hart zum essen“ und „ich bin matschig und faul“ nur wenige Stunden. Aber wenn man diesen Punkt abpasst: ein Traum und wunderbar zum Verarbeiten.

DSC00421

2 essreife Avocados

3 Cocktailtomaten

Saft einer ½ Zitrone

1-2 Knoblauchzehen

¼ Tl Zucker

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

  • die beiden Avocados mit einem Messer entfernen und vorsichtig jeweils den Kern entfernen
  • löst das Fruchtfleisch der Avocados mit einem Löffel aus der Avocadoschale und gebt es auf ein Brett
  • mit einer Gabel wird das Fruchtfleisch nun zu einem feinen Mus zerdrückt
  • gebt das Avocado-Mus in eine Schüssel
  • die Tomaten in sehr kleine fein Würfel schneiden und zur Avocado in die Schüssel geben
  • danach die Koblauchzehe(n) schälen und mit Hilfe einer Knoblauchpresse zerdrücken
  • den Knoblauch zusammen mit dem Zitronensaft und dem Zucker ebenfalls in die Schüssel geben
  • alle Zutaten mit einander vermengen und abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken

Lecker-Schmecker Tipp

Wenn ihr die Guacamole nicht sofort serviert, solltet ihr den Avocado-Kern zum Dip dazulegen. Dieser wird verhindern, dass die Guacamole mit der Zeit braun wird.

♦ Klick für die PDF-Druckversion: Guacamole

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close