Rote Beete Salat

Moin meine Lieben,

heute gibt es Salat in der Küstenküche. Vermutlich habt ihr jetzt sofort ganz viele grüne Bilder im Kopf. Und erinnert euch an euren letzten faden Beilagensalat aus Eisbergsalatblättern und schlaffem Rucola. Das macht wenig Lust auf gesunde Ernährung, oder? Es geht aber auch anders…

DSC00460

Als Bestandteil von Labskaus gehört die Rote Beete ja sowieso in die Norddeutsche Küche, aber die Knolle kann eben auch fast pur als Salat einen tollen Eindruck bei euren Gästen hinterlassen. Wer ein norddeutsches Menü servieren möchte, sollte auf jeden Fall nicht auf Rote Beete verzichten.

Ohnehin habe ich beschlossen, dass ich Rote Beete viel öfter in meine Speiseplanung einbauen möchte, denn sie ist gerade im Winter, wenn es uns schwer fällt auf die tägliche Dosis Vitamine zu kommen, eine bunte Abwechslung im Speiseplan. Salat kann also doch Spaß machen – auch ohne „grün-sein“.

DSC00461

als Beilagensalat für 3 – 4 Personen

4 Kugeln Rote Beete (vorgekocht, vakuumiert)

150 g cremiger Hirtenkäse

2 El Zitronen Olivenöl

3 El dunklen Balsamicoessig

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Schwarzkümmel

  • in einer großen Schüssel vermischt ihr das Olivenöl mit dem Essig
  • schneidet dann die Rote Beete Kugeln in mundgerechte Würfel und gebt sie ebenfalls in die Schüssel

→ Rote Beete hat eine hohe Färbekraft, daher verarbeitet sie am besten mit Handschuhen und passt auf eure Kleidung auf

  • mit zwei großen Löffeln wird die Rote Beete gründlich mit der Ölmischung vermengt
  • füllt das Ganze dann in eine flache Auflaufform um
  • den Hirtenkäse in grobe Würfel schneiden und gleichmäßig über der Roten Beete verteilen
  • alles nach Belieben mit frisch gemahlenem Pfeffer und Schwarzkümmel würzen

→ auf zusätzliches Salz verzichte ich in diesem Fall, da der Hirtenkäse in der Regel schon sehr salzig ist

Lecker-Schmecker-Tipp

Nach Belieben könnt ihr den Salat noch mit gerösteten Kernen (Pinienkerne, Kürbiskern).

♦ Klick für die PDF-Druckversion: Rote Beete Salat

2 Kommentare zu „Rote Beete Salat

  1. Super Rezept, danke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close