Schoko-Nuss Gugel

Moin meine Lieben,

vielleicht haben einige von euch schon auf dieses Rezept gewartet, denn dieser vegane Schoko-Nuss Gugel ist eines der beliebtesten Rezepte von meinem Blog. Der Kuchen ist aber auch einfach unschlagbar gut. Super saftig, crunchy und schokoladig; eben alles was zu einem guten Seelenfutter dazu gehört.

DSC00785

Nun ist er also (endlich) auch in der Küstenküche angekommen. Heute mal ganz klassisch: ohne Puderzuckerbestäubung oder Schokoladenguss. Einfach pure Eleganz der dunklen Schokolade.

Und wen dieser Anblick und meine Lobeshymnen auf den Geschmack noch nicht gänzlich überzeugen konnten, dass ihr diesen Kuchen unbedingt nachbacken solltet, dem sei noch gesagt: es ist ein Tassenkuchen. Also auch noch super simpel und schnell zusammengerührt.

DSC00828

So! Nun aber ab in die Küche mit euch und losbacken, desto schneller könnt ihr nämlich genießen.

Pro Tasse / Becher ca. 200 ml Fassungsvermögen

2 Tassen Mehl

1 Tasse gemahlene Haselnüsse

½ Tasse gehackte Mandeln

2 Tassen Zucker

2 Tassen Wasser

¾ Tasse Sonnenblumenöl

6 El Backkakao

3 El Essig

½ Tl Salz

1 Päckchen Vanillezucker

1 Päckchen Backpulver

  • vermischt zunächst alle trockenen Zutaten miteinander, also das Mehl, gemahlene und gehackte Nüsse, Zucker, Kakao, Salz, Vanillezucker und das Backpulver
  • gebt dann das Wasser, Essig und Öl langsam unter Rühren hinzu
  • vermengt alle Zutaten zu einem glatten Teig
  • den Teig füllt ihr dann eine (gefettete) Gugelhupfform

→ ich habe eine Silikonform verwendet, die nicht gefettet werden muss

Bei 175 °C (Unter-/Oberhitze) ca. 60 – 70 Minuten backen.
Lecker-Schmecker-Tipp
Den Kuchen könnt ihr nach dem Auskühlen noch mit Kakao bestäuben oder mit geschmolzener Schokolade verfeinern. Wenn der Kuchen vegan bleiben soll, achtet bei der Schokolade darauf, dass ihr keine Milchschokolade verwendet.

♦ Klick für die PDF-Druckversion: Schoko Nuss Gugel (vegan)

3 Kommentare zu „Schoko-Nuss Gugel

  1. Sieht sehr lecker aus ❤

    1. Danke. Der ist auch so toll und bei allen beliebt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close