Zahlentorte

Moin meine Lieben,

ich glaube Graf Zahl aus der Sesamstraße wäre stolz auf mein Werk: Zahlentorte oder auch #numbercake zu der es so viele tolle Bilder im Internet gibt.  Da wollte ich mich diesem Trend nun auch endlich mal anschließen.

Es gibt ja immer mal wieder Backtrends, die ich in der Regel nur als stille Beobachterin verfolge. In der Regel sind mir viele dieser neuen Kreationen zu umfangreich in der Herstellung. Ich glaube ihr wisst ja inzwischen, dass ich ein Fan von der schnellen und einfachen Küche bin. Aber ab und zu packt mich dann doch die Motivation.

DSC02054

Diese Torte gab es im Oktober für meinen Herzmann zum Geburtstag. Ihr könnt dann jetzt mal raten, wie alt er geworden ist. Für meinen Herzmann gab es hier eine Version mit Schoko-Deko und Nüssen. Schaut euch mal Bilder an: da bekommt ihr noch ganze viele andere Inspirationen, zum Beispiel mit Blüten und ganz vielen Früchten. Viel Spaß beim backen und vor allem beim Dekorieren.

Schaut euch gerne mal die Bild-für-Bild-Beschreibung bei Anja an, die eine tolle bunte Zahlentorte gezaubert hat und von der dieses Rezept hier stammt.

Für den Biskuitteig:

6 Eier

180 g Zucker

1 Fläschchen Aroma Buttervanille

abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone

180 g Weizenmehl

60 g Speisestärke

2 TL Backpulver

1 Prise Salz

6 El warmes Wasser

Für die Füllung:

400 ml fettarme Sahne (z.B. Rama Cremefine)

250 g Magerquark

4 Päckchen Sahnesteif

3 Tl Zitronensaft

1 Päckchen Vanillezucker

10 Tropfen Flavdrops Vanille

Für die Dekoration: 

zum Beispiel: Schokoriegel, Nüsse, Streusel, Früchte

  • für die Zahlen druckt ihr euch am PC eine Vorlage in gewünschter Schriftart auf Papier aus
  • schneidet die Papierzahlen aus und legt sie auf ein Backpapier, um die Zahlen mit einem Bleistift aufzuzeichnen
  • dann könnt ihr euch an die Zubereitung für den Biskuitteig machen
  • zunächst trennt ihr die Eier und fangt das Eigelb und das Eiweiß in zwei verschiedenen Rührschüsseln auf
  • das Eiweiß wird mit dem Salz steif geschlagen
  • zu dem Eigelb gebt ihr den Zucker und schlagt das Ganze zu einer cremigen Masse
  • mischt dann das Wasser, Vanillearoma und die Zitronenschale darunter
  • vermischt das Mehl mit dem Backpulver und gebt es dann nach und nach in die Rührschüssel
  • rührt alle Zutaten zu einer glatten Masse
  • abschließend wird das steife Eiweiß mit einem großen Löffel langsam unter die Eigelbmasse gehoben
  • füllt die Biskuitmasse dann sofort in einen Spritzbeutel
  • nun „malt“ ihr auf dem Blech erst die Ränder der Zahlen mit der Spritztülle nach und füllt dann die Zahlen mit der Hälfte der Biskuitmasse aus

Bei 160 °C (Unter-/Oberhitze) ca. 10 Minuten backen.

  • die Zahlen solltet ihr nach dem Backen sofort auf eine große Platte stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen
  • wiederholt das Ganze danach für die zweite Lage der Zahlentorte, so dass ihr am Ende vier Zahlen gebacken habt
  • lasst alle Zahlen auskühlen, bevor ihr mit dem Dekorieren loslegt
  • dann könnt ihr die Füllung vorbereiten
  • schlagt dazu die Sahne auf und lasst langsam das Sahnesteif einrieseln
  • verrührt in einer anderen Schüssel Magerquark mit dem Zitronensaft, Vanillezucker und den Flavdrops zu einer glatten Masse
  • hebt dann die Sahne unter die Quarkmasse
  • füllt die Quarkmasse in eine Spritztülle und setzt dann kleine Tupfen auf die zwei Zahlen, die als unter Lage dienen
  • legt dann die zweite Lage der Zahlen auf und drückt die Zahlen leicht an den Quark-Sahne-Tupfen darunter fest
  • setzt auf die zweite Lage Zahlen wieder kleine Tupfen mit der Spritztülle
  • danach kommt der schönste Teil: die Dekoration
  • verteilt nach Belieben Schokolade, Nüsse, Streusel, Früchte und Obst auf der Torte
  • lagert die Torte im Kühlschrank, falls ihr sie nicht direkt serviert und vernascht

♦ Klick für die PDF-Druckversion: Zahlentorte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close